Feuerwehr Dettingen stellt neues Bergkreuz auf

Feuerwehr Dettingen stellt neues Bergkreuz auf

Die Feuerwehr Dettingen hat oberhalb der Sorgalpe bei Wertach ein neues Holzkreuz aufgestellt. Nachdem vor der letztjährigen, jährlich stattfindenden Bergmesse das bisherige Kreuz morsch und umgefallen war, wurde auf Vorschlag des Dettinger  Bürgermeisters  Alois Ruf mit der Zusage, dass er das Kreuz stiften würde beschlossen, wieder ein Kreuz zu errichten. Nach Abklärung durch die Zuständigen Vorort, konnte die Planung aufgenommen werden. Der Lärchenstamm wurde durch den Zimmerermeister Artur Weiß, der ebenfalls Mitglied der Feuerwehr ist, bearbeitet. So ging es an einem Freitagnachmittag mit dem Mannschaftstransportwagen, mit einem Anhänger, dem Kreuz und weiterem Baumaterial nach Wertach zur Sorgalpe. Nachdem das Fundament schon ausgehoben wurde, konnte das schwere Lärchenholzkreuz nach einem kleinen Fußmarsch und nachdem die Kupferabdeckungen montiert waren aufgestellt und mit einem angemessenen Fundament unter Anleitung des Bauleiters Josef Martin Weiß einbetoniert werden. Abstrebungen aus Holz wurden zur Sicherung des noch im frischen Beton stehenden Kreuzes angebracht. Nach getaner Arbeit konnte Kommandant Steinhauser von einer gelungen Aktion und einem sehr schönen Kreuz sprechen, welches in Zukunft den Hang am Bergmessen-Platz ziert und sehr gut mit seiner Schlichtheit in die Gegend passt. Das Kreuz soll an der Bergmesse am Sonntag, den 11.10.2015 anlässlichder Bergmesse, dann den kirchlichen Segen erhalten.