Nirgends ist man Gott so nah,wie auf dem Gipfel eines Hohen Berges

Nirgends ist man Gott so nah,wie auf dem Gipfel eines Hohen Berges

Unter dem Leitspruch: “Nirgends ist man Gott so nah, wie auf dem Gipfe leines Hohen Berges“ fand die diesjährige  Bergmesse der Feuerwehr Dettingen/Iller ober halb der Sorgalpe bei Wertach statt. Die Bergmesse wird bereits zum 11 mal von der Feuerwehr Dettingen organisiert, und vom Männerchor und der Musikkapelle musikalisch umrahmt. Bereits frühmorgens fuhr die Jugendfeuerwehr mit Ihren Betreuern nach Wertach, wo es galt eine Plattform für den Altar herzurichten.Außerdem mussten die Bänke für die Besucher aufgestellt werden. Bei noch nebligem Wetter nahmen über 200 Gottesdienstbesucher aus dem Illertal, mit zahlreichen Privat – PKW´s, und in einem von der Feuerwehr organisierten Bus den Weg ins Allgäu auf sich. Vom Parkplatz Sorgalpe bei Wertach führte ein einfacher Aufstieg über befestigte Wege zum Messeplatz. Für diejenigen, welche schlecht zu Fuß waren, wurde ein Shuttle-Service mit dem Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr eingerichtet. Zu Beginn der Messe spielte die Abordnung der Musikkapelle den Choral Alpin, danach folgte eine kurze Begrüßung durch Kommandant Leo Steinhauser, er wies darauf hin das die Bergmesse als Dank jedes Einzelnen und für die Unfallfreien Einsätze der Feuerwehr stattfindet. Im Anschluss folgte vor der Liturgischen Begrüssung die Weihe des neu, von der Feuerwehr Dettingen, aufgestellten Bergkreuzes. Die Messe wurde von Pfarrer Benediykt  Roj zelebriert. In seiner Predigt ging Pfarrer Roj auf die Feststellung ein, das man nie weiß was einen erwartet, und in diesen Situationen, ein gutes Gottvertrauen wichtig ist. In den Fürbitten wurde unter anderem auch für Flüchtlinge, aber auch für die Bevölkerung und Ihre Ängste im Angesicht der wachsenden Zuwanderung  gebetet. Am Ende der Messe bedankte sich der Kommandant der Feuerwehr Dettingen/Iller bei Pfarrrer Roj, und den anderen Mitwirkenden für die schöne musikalische Umrahmung der Bergmesse, und lud zum Frühschoppen und Mittagessen an die Sorgalpe ein. Hüttenwirt Hans Jörg und seine Familie bewirteten diesen Ausklang der Bergmesse wie immer hervorragend.