Die Freiwillige Feuerwehr Dettingen an der Iller besteht insgesamt aus über 80 Mitglieder, davon 20 Jugendfeuerwehrangehörige und 55 aktive Feuerwehrangehörige sowie 5 in der Altersabteilung.

Außer den Pflichtaufgaben wie Brände, Unfälle und andere Technischen Hilfeleistungen beteiligen wir uns sehr aktiv in der Dorfgemeinschaft in Dettingen. Sicherungsmaßnahmen und andere Aufgaben aller Art für Vereine, Institutionen, Gemeinde, Kirchengemeinde und Bürger werden von uns geleistet.

Die Arbeit der Brandschutzerziehung im Kindergarten und in der Schule, sowie die Brandschutzaufklärung für die Bevölkerung und Betriebe ist für uns eine wichtige Aufgabe.

Die Feuerwehr bietet alle 2 Jahre ein Herbstkabarett und eine Hefekranzverlosung im Januar sowie jährlich eine Bergmesse an. In der Weihnachtszeit führen wir jedes Jahr eine Lebensmittelhilfsaktion für Arme, Kranke und kinderreiche Familien in Osteuropa durch. Mit der Aktion das „Allgäu pack´s“ helfen wir, dank der Unterstützung der Bevölkerung, den Menschen auf der Schattenseite des Lebens ein klein wenig über die Winterzeit.

Im März führen wir jährlich eine kommentierte Hauptübung an verschiedenen Objekten in der Gemeinde durch.

In der Vergangenheit haben wir mit dem Guinnes Buch Eintrag mit dem größten Kartoffelpuffer der Welt die Feuerwehr über die Orts und Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht.

Wir stellen uns täglich den Herausforderungen in unserer Gemeinde und dies an 365 Tagen im Jahr nach dem Motto „ Immer einsatzbereit für Ihre Sicherheit“

Führung der Freiwilligen Feuerwehr Dettingen

Die Freiwilligen Feuerwehr wird von Kommandant Leo Steinhauser ehrenamtlich geleitet. Sein Stellvertreter ist Daniel Bachhofer.

( von links Daniel Bachhofer, Leo Steinhauser)