Heimatfest Dettingen mit Historischer Feuerwehr Übung

Heimatfest Dettingen mit Historischer Feuerwehr Übung

Feuerwehr führt Historische Übung am Dettinger Heimatfest vor.

Am Sonntagmittag fand, anlässlich der Oldtimer–Ausstellung am Heimatfest des Musikvereins Dettingen, eine Historische Übung mit Feuerwehrgerätschaften durch Mitglieder der Feuerwehr Dettingen statt. Nach einer Einführung in die Historie des Feuerlöschwesens durch Stefan Redle, begann die erste Gruppe mit der Brandbekämpfung durch eine Menschenkette mit Eimern. Hier sah man, wie mühevoll früher diese Art von Feuer löschen war. Zum nächsten Einsatz wurden die Helfer mit dem Horn gerufen, welches von Thomas Friedel gespielt wurde. Hier kam die Buttenspritze zum Einsatz, eine Pumpe mit zwei Kolben und einem Behälter, in welchen Wasser über Kübel geschöpft wurde und dann über Schlauch und Strahlrohrgelöscht wurde. Bei dernächsten Übung kam dann die Fahrbare selbst ansaugende Doppelhubkolbenhanddruckspritze aus dem Jahre 1888 zum Einsatz, wo schon eine beachtliche Wurfweite erreicht wurde, und fast an die Leistung einer Motorspritze heran kommt. Diese Spritze wurde für die Vorführung von der Feuerwehr Edelbeuren zur Verfügung gestellt. Jede Übung wurde gekonnt und detailliert erklärt. Alle Darsteller waren entweder als Landwirte, Zimmermann oder Schmid gekleidet, da es zur damaligen Zeit bei kleineren Feuerwehren noch keine Uniform oder Einsatzkleidung gab. Lediglich ein Haltegurt zählte zur Ausrüstung der Helfer. Die zahlreiche Zuschauer konnten neben dem Spaß an der historischen Übung, sich auch ein Bild von der Entwicklung der Brandbekämpfungstechnik machen. Am Ende der Übung bedankte sich Vorstand Reiner Deeng für die Ausführungen und lud zum weiteren Festbetrieb ein.