Typisierungsaktion der Feuerwehr Dettingen

Typisierungsaktion der Feuerwehr Dettingen

Die Feuerwehr Dettingen/Iller veranstaltete am 1. Adventssonntag, eine Typisierungsaktion im Feuerwehrhaus, und konnte somit 196 potentielle Spender registrieren.

Im Schulungsraum der Feuerwehr waren 7 Tische aufgestellt an denen jeweils 2 Personen der Feuerwehr Dettingen saßen. Eine Typisierung dauerte ca. 10 min. Es musste mit 3 Wattestäbchen jeweils an der Wangenschleimhaut bewegt werden. Nach einer Trocknungszeit von 1 min und Ausfüllen eines Fragebogens ging es an die Endkontrolle wo alle benötigten Materialien abgegeben wurden. Die Typisierung wurde von Daniel Bachhofer Stellv. Kommandant der Feuerwehr koordiniert und überwacht. Unterstützt wurde die Feuerwehr Dettingen von Angela Branz aus Dettingen und Jürgen Hermann aus Kirchberg, welche selber schon Stammzellen gespendet hatten.

Insgesamt waren von der Feuerwehr 35 Personen von der Jugendfeuerwehr bis zur Altersabteilung eingesetzt. Als Begleitprogramm wurde eindrucksvoll Feuerlöschübungen in einem eigens aufgebauten Wohnzimmer simuliert, des Weiteren konnten sich die Besucher am Löschen an einem Firetrainer versuchen, und die sich eine Fettexplosion und Spraydosenexplosion ansehen.