Stammzellenspender gesucht

Stammzellenspender gesucht

Das Nächste, größere Projekte der Feuerwehr befindet sich derzeit in der Vorbereitung. „Wir wollen am ersten Advent eine Typisierungsaktion starten“, kündigt Leo Steinhauser an. Damit möchte die Wehr die Deutsche Knochenmarkspenderdatei dabei unterstützen, weitere potenzielle Stammzellenspender zu finden.

„Ich habe vor sechs Jahren selbst Stammzellen gespendet“, sagt Steinhauser. Dem Empfänger, einem an Blutkrebs erkrankten Amerikaner, konnte er auf diese Weise das Leben retten: „Wir schreiben uns regelmäßig E-Mails in englischer Sprache. In diesen berichtet er mir, dass es ihm gut geht.“ Persönlich getroffen haben sich die beiden Männer bislang nicht, was sie aber nachholen wollen.

„Die Registrierung als Stammzellenspender ist eine wichtige Sache. So kann man schwerkranken Menschen neue Hoffnung schenken“, ist der Kommandant überzeugt. Er hofft, dass dem Aufruf der Dettinger Wehr viele Menschen folgen werden und am 2. Dezember zwischen 11 und 16 Uhr ins Feuerwehrhaus strömen.