Einsatz 18/2018 Gefahrgut

Einsatz 18/2018 Gefahrgut

Einsatz Nr.: 18/2018 24.06.2018 – 17:53

Wir wurden  zu einem Gefahrguteinsatz im Gewerbegebiet alarmiert. Bei der Erkundung stellte sich heraus, das ein Flurförderfahrzeug von einem LKW gefallen war und auf einer befestigten Teerfläche im Freien Batteriesäure aus den zerstörten Zellen auslief. Wir sicherten die Einsatzstelle großräumig ab, wiesen den Säuregehalt nach, und nahmen das Gefahrgut mittels Chemikalienbinder unter Atemschutz und Chemikalienschutzanzug auf. Des weiteren wurden die Kanalabläufe gesichert, eine Notdekontamination aufgebaut und der 3 Fache Brandschutz sichergestellt. Informationen zum Stoff wurden über die Leistelle und den Kreischemiker eingeholt. Nach 3 Stunden konnten wir wieder einrücken. Vorort war auch die Polizei, Kreisbrandmeister, Führungsunterstützung durch den ELW der  FW Erolzheim, Erkunder und Dekoneinheit der FW Biberach. Eine Gefahr für Umwelt und Bevölkerung bestand nicht.