Leistungsabzeichen „GOLD“

Leistungsabzeichen „GOLD“

Nach 34 Jahren gelang es wieder zwei Gruppen unserer Feuerwehr das Leistungsabzeichen Baden Württemberg in GOLD zu erlangen. Die Abnahme gliedert sich in einen Theorieteil in welchem 30 Fragen aus dem Feuerwehrbereich: Gesetze, Taktik, Fahrzeugkunde,  sowie Gefahrstoffe beantwortet werden mussten. Im Praxisteil musste ein Löschangriff , mit Vornahme eines Strahlrohrs, ein Schaumgriff sowie die Menschenrettung aus dem 1.OG nach den Richtlinien in nur maximal 8 min und mit maximal 20 Fehlerpunkten dargestellt werden.   Ein Technische Hilfe Einsatz schließt die Abnahme ab, bei diesem muss eine unter einem PKW eingeklemmte Person gerettet ,die Einsatzstelle ausgeleuchtet sowie abgesichert werden. Hier sind ebenfalls nur eine maximale Zeit von 8 min und 30 Fehlerpunkte erlaubt. Bei der Abnahme muss jeder Knoten , Befehl und Handgriffabsolut perfekt sitzen, ansonsten bekommt die Gruppe für jeden Fehler zwischen 5-10 Fehlerpunkte. Nach 24 Proben konnte nun das Leistungsabzeichen in GOLD durch eine Gruppe in Erolzheim und eine Gruppe in Isny (LK RV) vom Kreisbrandmeister entgegengenommen werden. Bei der Abnahme in Isny wurde der Gruppe ein sehr hohes Niveau durch die 5 Schiedsrichter bestätigt.