Feuerwehr schult die Dettinger Senioren

Feuerwehr schult die Dettinger Senioren

Wie setzt man eigentlich richtig einen Notruf ab,

wie rettet man sich im Brandfall vor dem Feuer,

und wie gefährlich ist Brandrauch?

Diese Fragen wurden anlässlich des regelmäßigen Seniorennachmittag  der Senioren aus Dettingen durch die Feuerwehr beantwortet. Kommandant Leo Steinhauser erzählte am Anfang des Vortrages über ein Schlüsselerlebnis, bei welchen die Feuerwehr sehr spät alarmiert wurde, weil der damalige Betroffene nicht die Notrufnummer wusste. Daraufhin schlug er Hans Weber (Chef der Seniorengemeinschaft) einen Vortrag über dieses Thema vor. Er stellte auch klar das man bei Senioren welche schon eine beachtliche Lebenserfahrung haben nicht von Brandschutzerziehung sprechen kann. WelcheGefahrenquellen zu einem Brand führen können, wurde Anhand von Beispielen erklärt, insbesondere auch auf die Reparatur von beschädigten elektrischen Geräten und Installationen welche oft Ursache von  Bränden sind wurde eingegangen. Wie alarmiert man die Feuerwehr oder Rettungsdienst bei einem Notfall richtig? Stellv. Kommandant Daniel Bachhofer erklärte gekonnt,welche Daten für den Leitstellendisponent wichtig für die Abfrage des Notrufes sind. Unter anderem nahm er auch die Anspannung  zu diesem Wichtigen Thema, indem er sagte: „Die Mitarbeiter auf der Leitstelle würden auch Schwäbisch verstehen“.

Desweiteren wurde auch die Giftigkeit des Brandrauches angesprochen, und die Gefahren beim Löschen von brennendem Fett mit dem falschen Löschmittel aufgezeigt.

Fragen über die Kosten bei den Pflicht- und Kannaufgaben der Feuerwehr durfte natürlich nicht fehlen, so manchem war nicht bewusst, das die Rettung und die Bekämpfungvon Bränden  für den Geschädigten kostenfrei sind. Wie ein Notausgang gefunden wird und wie man sich im Brandfall verhält, zählten ebenfalls zu den Themen. Am Ende des Vortrages durfte das Thema Rauchmelder nicht fehlen. Hierwurde die nicht nur gesetzliche Notwendigkeit sondern auch die Lebensrettendeangesprochen. Einkurzer Überblick über den Mindest und Optimalschutz im Gebäude wurde erläuterte, und rundete das Thema Rauchwarnmelder ab.

Zum Schluss dankte Hans Weber den beiden Führungskräften der Feuerwehr Dettingen für Ihren kurzweiligen Vortrag.

Auch Kommandant Steinhauser sprach einen Dank aus, an alle Senioren, welche sehr gespannt zugehört hatten,und sagte, das Er  eine große Aufgabe der Feuerwehr in der Prävention sieht, denn gerade bei  Bränden und Notfällen geht es um wertvolle Sekunden.