Feuerwehr Dettingen übt auf dem Übungsgelände der Bundeswehr in Stetten am kalten Markt.

Die Dettinger Feuerwehr verbrachte ein erlebnisreiches Übungswochenende an der ABC -SE Schule der Bundeswehr in Stetten am kalten Markt.

Auf dem Programm standen die verschiedensten Übungen von der technischen Hilfeleistung über Brandbekämpfung bis hin zum Gefahrguteinsatz. Dabei wurden Brände mittels Rauchpulver und Nebelmaschinen simuliert, vermisste Personen mussten gefunden, gerettet und versorgt werden.Unter anderem war ein Brand in einem mehrgeschossigen Gebäude zu meistern, hierbei kam die  3-teillige Schiebeleiter und der Drucklüfter zum Einsatz. Stellenweise waren drei Trupps unter schwerem Atemschutz in dem verrauchten Gebäude im Einsatz. Auch der Brand eines Kleinbusses zählte zu den Einsatzszenarien.

Die Dettinger Wehr war mit zwei Löschfahrzeugen und einem Mannschaftstransportwagen angereist, so konnten die Einsätze anhand des Personals und der Fahrzeuge als Zugeinheit bewältigt werden.

Beim Gefahrguteinsatz musste eine Person aus einem umgekippten LKW gerettet, der LKW abgelöscht sowie die Ladung erkundet und der Gefahrenbereich weiträumig abgesperrt werden.

Bei den Übungen wurde auch die Arbeit der Zug- und Gruppenführer auf den Prüfstand gestellt. Ohne Kenntnisse über das Einsatzszenario musste nach dem Eintreffen der Fahrzeuge erkundet, Entscheidungen gefällt, der Einsatz geführt sowie Lagemeldungen an die Leitstelle gegeben werden. Auch die technische Hilfeleistung fand im Rahmen des Übungswochenendes ihren Platz. So musste nach einer Gasexplosion, bei welcher eine Person unter einem Betonbrocken verschüttet wurde, mittels Abstützmaterial und einem Hydraulikstempel gerettet werden.

Die drei Ausbildungstage in Stetten waren ein großer Erfolg. Neben neuen Erfahrungen konnte das bereits vorhandene Wissen vertieft und in der Praxis geübt und ausprobiert werden. Das Ausbildungsgelände stellte eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung, die bei den Übungen am Standort nicht vorhanden sind.