Hauptübung der Feuerwehr Dettingen

Hauptübung der Feuerwehr Dettingen

Schauplatz der Hauptübung der Feuerwehr Dettingen war dieses Jahr das Dorfgemeinschaftshaus in Dettingen. Vor Ort war auch Bürgermeister Alois Ruf sowie einige Gemeinderäte und Vertreter umliegender Feuerwehren sowie über 100 weitere Zuschauer, die sich ein Bild vom Leistungsstand der Feuerwehr machten. Im Nachhinein bezeichnete Bürgermeister Ruf und Kommandant Steinhauser die Übung als sehr gelungen.

Der Kommandant kommentierte die Übung, und erklärte den zahlreichen Zuschauer zuvor noch die Lage und den Notruf.

Folgendes Szenario wurde vorbereitet. Ein E Auto prallte gegen den Foyer Bereich des Dorfgemeinschaftshauses und fing dann Feuer. Der Foyer Bereich wurde dadurch verraucht. Der Fahrer konnte sich unverletzt befreien.

Die Feuerwehr Dettingen fuhr die Einsatzstelle mit Sondersignal an. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter Stefan Redle wurde die Riegelstellung zum Gebäude und Brandbekämpfung unter Atemschutz eingeleitet. Das Hochvoltsystem wurde deaktiviert.

Ein zweiter Trupp ging unter Atemschutz zum Absuchen des Foyers und der Halle vor. Des Weiteren wurde ein Sicherungstrupp gestellt, und die Wasserversorgung über einen Überflurhydranten sichergestellt. Zur Entrauchung kam ein Drucklüfter zum Einsatz. Nach den Belüftungsmaßnahmen wurde der Bereich auf Brandgase freigemessen. Das E Auto wurde einseitig mit Hebekissen angehoben und unterbaut um die Batterie besser kühlen zu können. Nach Kontrolle der Batterie mit der Wärmebildkamera kam das EIS-System  (E-Vehicle Isolation-system) zum Einsatz. Dieses gewährleistet eine sichere Quarantäne des betroffenen E Autos bei einer unklaren Batterie Lage.

Am Ende der Übung bedankte sich der Kommandant im Namen der Feuerwehr Dettingen recht herzlich bei allen Zuschauern, Teilnehmern und der Gemeinde für die Möglichkeit für die Übung am Dorfgemeinschaftshaus.