Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung 2022

Feuerwehr Dettingen rückt 46 -mal aus

Kommandant Leo Steinhauser konnte bei der Jahreshauptversammlung Bürgermeister Alois Ruf sowie die Mitglieder der Feuerwehr Dettingen und 3 Mitglieder des Gemeinderates in Personal Union begrüßen.

Nach der Begrüßung folgte die Totenehrung, wo den verstorbenen Feuerwehrmitgliedern mit einer Stille und einem besinnlichen Text gedacht wurde.

Im anschließenden Kurzbericht ging der Kommandant auf den Mitgliederstand ein. Dieser betrug zum Jahresende 73 Mitglieder, welche sich wie folgt aufsplitten: 12 Mitglieder der Jugendfeuerwehr (6 Männlich 4 Weiblich) in der Einsatzabteilung sind 52 Mitglieder (2 Weiblich 50 Männlich) und in der Altersabteilung mit 8 Mitglieder. Des Weiteren gehört ein Fachberater der Feuerwehr an. Am Ende seines Berichts sprach er Dankesworte aus.

Schriftführer Christian Geist berichtete kurzweilig von 46 Einsätzen übers Jahr und einigen Veranstaltungen darunter auch die Vorführung und Filmaufnahmen zum Quarantänesystem EIS (E Vehicle Isolations System). Er zeigte diese anhand einer Präsentation chronologisch nach Monaten auf.

Kassenverwalter Oliver Huber informierte über die gute finanzielle Lage der Feuerwehr.

Jugendfeuerwehrwart Thomas Spieler berichtete über die Jugendfeuerwehr, welche sich 2022 mit insgesamt über 400 Stunden eingebracht hatte.

Josef Martin Weiß stellv. Leiter der Altersabteilung berichtete humorvoll übers vergangene Jahr der Altersabteilung und des Löschbezirkschor und sicherte wieder die volle Unterstützung bei Diensten zu.

Bürgermeister Ruf dankte in seiner Ansprache den Feuerwehrmitgliedern und ihren Führungskräften für die vielen Einsätze und sonstigen Dienste im vergangenen Jahr. Er sei wahrlich stolz auf seine Feuerwehr fügte er an.

Stellv. Kommandant Daniel Bachhofer und Norbert Damaschke wurden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre ausgezeichnet. Christian Rock und Philippe Ehrlicher wurden mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre ausgezeichnet.

Franz Besler bekam eine Collage mit dem Mannschaftsbild und ein Fotobuch, sowie ein Gutschein für das altersbedingte Ausscheiden aus der Einsatzabteilung und als leitender Gerätewart, und wurde in die Altersabteilung aufgenommen.

Patricia Besler und Max Lober wurden zum Feuerwehrmann/frau befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Markus Kramer, Jonas Weiß, Luca Rude befördert. Felix Schreier und Christian Föhr wurden zum Hauptfeuerwehrmann. Christian Weiß und Thomas Spieler zum Oberlöschmeister und Christian Rock zum Hauptlöschmeister befördert.

Philipp Kraupner wurde als Ausschussmitglied, Christian Geist als Schriftführer, Daniel Bachhofer als stellv. Kommandant und Leo Steinhauser als Kommandant einstimmig in ihrem Amt bestätigt.