Dorfputzete ein voller Erfolg

Dorfputzete ein voller Erfolg

Die zum sechsten Mal von der Gemeinde Dettingen/Iller ausgeschriebene Sammelaktion war ein voller Erfolg. Es beteiligten sich viele Familien und Paare insgesamt waren es ca. 80 engagierte Bürger, darunter sehr viele Kinder.

Die Einweisung folgt im Voraus Online und über mit einem Sammlerpaket mit Müllsäcken und Routenplan.

Am Wochenende ging es dann von Zuhause mit Eimern und Schubkarren oder Leiterwagen bewaffnet los und es kamen 34 prall gefüllte Müllsäcke zusammen. So wurden die Straßenränder im Gewerbegebiet und auf den Orts-Verbindungsstraßen, in Biotopen, um öffentliche Gebäude, Bushaltestellen und sogar der Dorfbach von Unrat und zahlreichem Kuriosem befreit.

Manch einer staunte nicht schlecht, als Exemplare wie ein Autositzbank, eine Matratze ein hochwertiger WMF Löffel, Autoreifen, ein Ledersofa, Fahrradanhänger oder Berge von Flaschen zusammen kamen. Die Helfer waren teilweise richtig entrüstet, was und in welchem Umfang in unserer schönen Natur entsorgt wurde.

Die Organisation oblag der Feuerwehr Dettingen, die auch im Nachgang die gefüllten Müllsäcke abholte. Kommandant Leo Steinhauser bedankte sich im Namen der Gemeinde bei den vielen Helfern für Ihr Engagement. Die Gemeinde Dettingen/Iller spendierte einen Gutschein für die engagierten Bürger.

Bild: Umwelttag 2019