BF-Tag Jugendfeuerwehr

BF-Tag Jugendfeuerwehr

Ein unvergesslicher Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr Dettingen

9 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Dettingen Iller traten am vergangenen Freitagabend zum Dienst an, zuerst wurden die Feldbetten aufgebaut. Anschließend folgte die Einrichtung der Alarmierung auf die Smartphones der Jugendlichen, durch den  stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart Alexander Geist. Nach einer Begrüßung durch den Jugendfeuerwehrwart Thomas Spieler wurde die Schichteinteilung vorgenommen, damit alle Teilnehmer wussten, wann sie welche Funktion besetzten mussten.

Neben dem Dienst in der Zentrale wurden die Positionen Angriffs-, Schlauch- und Wassertrupp eingeteilt. Die Übernachtungsmöglichkeit fand im Schulungsraum mit Feldbetten ihren Platz. Bei den folgenden Einsätzen wurde nicht nur das Löschgruppenfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen besetzt sondern auch die Funkfeststation, welche als Leitstelle fungierte, so wurden die Einsätze am Telefon angenommen und abgefragt.

Der erste Einsatz eine Tierrettung lies dann nicht lange auf sich warten, bei diesem musste eine Katze vom Baum gerettet werden. Im Theorie Unterricht durchgeführt durch Felix Schreier und Tim Damaschke wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die stabile Seitenlage sowie die Standard Einsatzregel „Löschangriff Dettingen“ geübt. Während des Unterrichts wurde eine Bewusstlose Person gemeldet. Nach abarbeiten des 2. Einsatzes wurde der Unterricht weitergeführt, der 3. Einsatz lies dann aber nicht lange auf sich warten, ein Brand wurde gemeldet.

Nach diesem spannenden Einsatz rückte man wieder ein, im Feuerwehrhaus angekommen wurde nach dem leckeren Abendessen dann im Jugendfeuerwehrraum 2 Folgen der bekannten Serie „ Feuer und Flamme“ aus der 2 Staffel angeschaut. Was aber auch nicht ganz gelang, da schon der 4. Einsatz auf die jungen Brandschützer wartete. Dieser 4. Einsatz sollte sich aber dann als Fehlalarm herausstellen. Nach dem Einrücken wurde weiter die Serie geschaut, bis das Smartphone wieder für den 5. Alarm alarmierte. Bei diesem Einsatz war eine Person gegen einen Strommast gefahren, und eine Person vermisst, diese wurde aber sehr schnell durch die neue Wärmebildkamera gefunden. Nach diesem aufregenden Abend gingen die Jugendlichen geschafft zu Bett. Der Rest der Nacht war ruhig, allerdings hatte die Einsatzabteilung am Samstagfrüh eine Tierrettung abzuarbeiten, welche von den Jugendlichen fast unbemerkt blieb. Um 7:41 Uhr ging dann der Notruf für den 6. Einsatz ein, verschlafen zogen sich die Jugendfeuerwehrleute an und besetzten die Fahrzeuge, ein den Berg hinuntergestürzter Fahrradfahrer musste versorgt werden. Wieder im Feuerwehrhaus angekommen erwartete die Jugendfeuerwehrler ein reichhaltiges Frühstück. Anschließend wurden Reinigungsarbeiten im Feuerwehrhaus und den Gerätschaften durchgeführt bis die Jugendlichen zum 7. und letzten Einsatz einen Brand gerufen wurden. Dieser Einsatz hatte es wie die anderen Einsätze in Sich.

Die Übungen wurden durch den Jugendfeuerwehrwart Thomas Spieler den stellv. JFW Alexander Geist und den Betreuern: Luca Rude, Tim Damaschke, Florian Geist, Felix Schreier und Markus Kramer geplant. Das Feedback der 5 Jungs und 6 Mädels lautete. Wir sind erschöpft, aber es war wieder ein super BF Tag, welcher hoffentlich nächstes Jahr wieder durchgeführt wird.