Bergmesse der Feuerwehr Dettingen

Bergmesse der Feuerwehr Dettingen

Bei Strahlendem Sonnenschein fand die Bergmesse der Feuerwehr Dettingen oberhalb der Sorgalpe bei Wertach statt. Die Bergmesse wird bereits zum 15 mal von der Feuerwehr Dettingen organisiert und von der Bläsergruppe des Musikverein musikalisch umrahmt.

Bereits frühmorgens fuhr die Jugendfeuerwehr mit Ihren Betreuern nach Wertach, wo es galt eine Plattform mit einem Altar am Kreuz für den Altar herzurichten. Außerdem mussten die Bänke für die Besucher aufgestellt werden.

Bei schönem Wetter nahmen über 150 Gottesdienstbesucher, mit zahlreichen Privat-PKW´s, und in einem von der Feuerwehr organisierten Bus den Weg ins Allgäu auf sich.Ein einfacher Aufstieg führte über befestigte Wege zum Messeplatz. Für diejenigen, welche schlecht zu Fuß waren, wurde ein Shuttle-Service mit dem Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr eingerichtet.

Zu Beginn der Messe spielte die Abordnung der Musikkapelle den Choral Alpin, danach folgte eine kurze Begrüssung durch Kommandant Leo Steinhauser.

Die Messe wurde von Pfarrer Benedykt Roj zelebriert.In seiner Predigt ging er auf das Evangelium von den Aussätzigen ein, welches heute leider auch noch oft in unser Gesellschaft aktueller ist .

Am Ende der Messe bedankte sich Kommandant Steinhauser bei Pfarrrer Roj und übereichte ihm als Dank einen Korb mit Spezialitäten.

Herzlich bedankte er sich auch bei der Bläsergruppe für die schöne musikalische Umrahmung der Bergmesse und lud zum Frühschoppen und Mittagessen an der Sorgalpe ein. Der Hüttenwirt Hans und seine Familie bewirteten diesen Ausklang der Bergmesse wie immer hervorragend. Von der Bläsergruppe und einem Duo aus Gittare  Kontrabass und Akordeon wurden dann noch ein paar Stücke zur Unterhaltung gespielt. Manche zog es auch noch weiter um das schöne Wetter in den Bergen zu genießen.