Dettingen an der Iller
info@ffw-dettingen.de

Vorführung Holzernte Früher und Heute

Vorführung Holzernte Früher und Heute

Anlässlich des Heimatfestes des Musikverein Dettingen unterstützten Mitglieder der Feuerwehr bei einer Vorführung wie Früher die Holzernte stattfand.

Wie Anno dazumal gekleidet, wurde an einem Holzstamm, welcher im Boden verankert wurde der Fallkeil eingesägt und dann mit der Axt ausgestemmt.

Anschließend wurde mit einer alten Zugsäge der Baum bis zur Bruchleiste angesägt, und dann mit dem Keil zu Fall gebracht.

Ein Forstwirt zeigte wie der Stamm heutzutage abgetrennt wird, und die Arbeit mit einem Waldteufel dem Vorgänger des Kettenzuges wurde durch Mitglieder der Feuerwehr vorgeführt.

Ebenfalls wurde das Holzrücken mit dem Pferd und Harvester gezeigt und kommentiert.