Feuerwehr Dettingen im Bayrischen Wald

Feuerwehr Dettingen im Bayrischen Wald

Frühmorgens ging es am Feuerwehrhaus Dettingen für fast 50 Feuerwehr-Mitglieder mit ihren Partnern los.

Die Fahrt führte über die BAB 7 nach Memmingen und dann über die A96 Richtung München. An einem See in der Nähe des Münchner Flughafen wurde Rast gemacht, und das 2 Frühstück eingenommen. Interessant war, daß zugleich eine Orientierungsfahrt der Feuerwehren aus dem LK Freising stattfand, und wir so noch eine Fahrzeugschau hatten. Anschließend nahm Die Dettinger Wehr im sehr modernen Reisebus und einem hervorragenden Busfahrer Fahrt auf zu der Dreiflüssestadt Passau. Dort angekommen bekamen wir eine Stadtführung, wo unteranderem auch die Bedeutung von folgenden Begriffen gekonnt und humorvoll  erklärt wurde.

Alles in Butter (zur Lagerung Von Glasprodukten)  Schlitzohr (Ausriss des Ohrring bei Zimmerleuten, nach Straftat ). Eindrucksvoll waren auch die Hochwassermarken, teilweise im ersten Stock. Auch der, Passauer Dom der Steffel wurde besichtigt.

Der Samstag Mittag stand dann im Zeichen der Dekorations und Glasbläserkunst im  Glasdorf Weinfurtner. Hier konnte eine Glashütten besichtigt werden, aber auch das Endprodukt war gekonnt in Szene gesetzt. Im Café und Bistro sowie einer wunderschönen Parkanlage, kam jeder auf seine Kosten. In Deggendorf wurde dann in einem tollen Hotel in der Stadt eingecheckt. Abends erwartete dann beim leckeren Abendessen, der Alleinunterhalter Florian Binder auf uns, welcher aus Funk und Fernsehen bekannte Musiker  sorgte bis in die spät in die Nacht für Stimmung.

Nach einem reichhaltigen Frühstück wurde die Penninger gläserne Destille besucht und durch eine Führung und Anschließend Schnaps Probe zu einem weiteren Erlebnis. Mittags wurde dann noch der Waldwipfelpfad über Sankt Engelmar besucht, und manch einer stand im Haus auf dem Kopf im wahrsten Sinne des Wortes Kopf…

Dann wurde schon die Heimreise angetreten, und ein schöner Ausflug fand bei einem gemeinsamen Abendessen seinen Ausklang.