Hauptübung 2024

Hauptübung 2024

Gemeinde Dettingen beübt ihre Notfalltreffpunkte

Szenario der diesjährigen Hauptübung der Feuerwehr Dettingen Iller war ein Stromausfall in der Gemeinde mit Ausfall des Telefons und Mobilfunknetzes nach einem Brand in einer Trafostation. Vor Ort war auch Bürgermeister Alois Ruf, der sich ein Bild vom Ablauf verschaffte. Bürgermeister Ruf und Kommandant Steinhauser konnten am Ende der Übung von einem guten Verlauf sprechen. Beide betonten wie wichtig es ist das solche Übungen stattfinden.

Notfalltreffpunkte werden bei Stromausfällen, Gasmangellagen oder auch Ausfall oder Probleme in der Trinkwasserversorgung eingerichtet.

Ein Brand in einer Trafostation auf dem Gemeindegebiet verursachte einen Stromausfall. Der Brand wurde durch eine Gruppe mit dem Löschfahrzeug abgearbeitet. Nach Anfahrt mit Sondersignal wurde eine Riegelstellung zu dem umliegenden Gebäude aufgebaut und nach freischalten durch den Energieversorger Glutnester unter Atemschutz abgelöscht.

Im Feuerwehrhaus trat derweilen im Schulungsraum die Technische Einsatzleitung in Form eines reduzierten Führungsstabs mit den Funktionen S1- S4 zusammen.

Die Sachgebietsleiter hatten folgende Aufgaben. Der S1 war für das Personal und die ausreichende Anzahl der Einsatzkräfte und den Inneren Dienst zuständig. Der S2 und S3 musste die Lage und Einsatz im Griff haben. Der S4 war für die Versorgung zuständig. Im Anschluss wurde nach einer Strukturierung die Aufgabe an weiteren zwei Gruppen  zum Aufbau von zwei Notfalltreffpunkte angeordnet.

Im Feuerwehrhaus wurde der Notfalltreffpunkt „Kommunikation“ aufgebaut. Hierzu wurde die Beschilderung installiert und ein Infopunkt sowie Erste-Hilfepunkt aufgebaut. Die Komparsen (gespielt von Mitgliedern der Einsatzabteilung, Altersabteilung und Jugendfeuerwehr) welche am Feuerwehrhaus ankamen wurden zum Infopoint geleitet und dort abgefragt nach einem erstellten Fragebogen.

Es kamen Nachfragen zur Lage, aber auch Leichtverletzte oder Personen die einen Notruf rettungsdienstlich, aber auch polizeilich nach einem Diebstahl abgegeben wollten. Es kamen aber auch Personen die in ihrer Wohnung keine Möglichkeit zum heizen hatten, diese wurden zum Notfalltreffpunkt „ Aufenthalt“ gefahren oder verwiesen .

Des Weiteren wurde die Notstromversorgung mit Einspeisung im Feuerwehrhaus aufgebaut und betrieben.

Der zweite Notfalltreffpunkt „ Aufenthalt“ befand sich im Dorfgemeinschaftshaus. Dort wurden ebenfalls die Personen gesichtet und gegebenenfalls bei nicht möglicher Selbsthilfe mit Aufnahme der Daten in diesem Notfalltreffpunkt aufgenommen,  auch hier war zuvor die Beschilderung und die Anlaufstellen aufgebaut worden. Des Weiteren wurden Feldbetten für eine mögliche Übernachtung, sowie die Versorgung der Hilfebedürftigen sichergestellt.  Am Ende der Übung bedankte sich der Kommandant im Namen der Feuerwehr Dettingen und auch der Gemeinde Dettingen recht herzlich bei allen Teilnehmenden.