Einsatz 66/2023 TH2 Öl auf Gewässer

⏰21.10.2023 – 10:30 Uhr
📟 Kleinalarm – TH 2 Öl auf Gewässer
📍Allmendsee Dettingen

Am Samstagmittag wurden wir zum Allmendsee Dettingen gerufen.

Bei der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass die Uferbereiche des Dettinger Allmendsees von einer undefinierbaren roten Flüssigkeit überzogen waren.

Wir bereiteten unser Rettungsboot vor und beprobten die Flüssigkeit auf PH-Wert und Öl. Beide Tests ergaben keine Auffälligkeiten.

Die Farbveränderung findet ihre Ursache in einem biologischen Prozess, der in dieser Jahreszeit typisch ist. Demnach handelt es sich hier um die Burgunderblutalge.

Die Burgunderblutalge ist kein Gefahrstoff und baut sich nach kurzer Zeit selbstständig ab, sollte jedoch aufgrund möglicher Reizungen nicht in Kontakt mit der Haut kommen oder verschluckt werden.

Auch die Feuerwehr Altenstadt wurde vor kurzem zu einem identischen Einsatz zum Herrenstetter See gerufen. Danke für den kameradschaftlichen Austausch von Informationen und Erfahrungen!