Hauptübung 2019
Schauplatz der Hauptübung der Feuerwehr Dettingen war dieses Jahr der Metallbau Sieber in der Hammerschiede in Dettingen. Vor Ort war auch der stellvertretende Bürgermeister Reinhold Schneider, der sich ein Bild vom Leistungsstand der Feuerwehr machte. Im Nachhinein bezeichnete Schneider und Kommandant Steinhauser die Übung als sehr gelungen.
Kommandant Leo Steinhauser kommentierte die Übung, und konnte neben dem stellvertretenden BGM und einigen Gemeinderäten auch zahlreiche Zuschauer begrüßen.
Folgendes Szenario wurde vorbereitet: In einer Absauganlage kam es zu einer Verpuffung, welche zu einer Verauchung der Industriehalle führte. Aus der Alarmmeldung war noch 1 vermisste Person ersichtlich.
Die Feuerwehr Dettingen fuhr die Einsatzstelle mit Sondersignal an. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter Daniel Bachhofer wurde die Menschenrettung unter Atemschutz eingeleitet. Die gerettete Person wurde betreut. Insgesamt waren 2 Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Des Weiteren wurde ein Sicherungstrupp gestellt.Zur Entrauchung kam ein Drucklüfter zum Einsatz. Die Wasserversorgung wurde über das Hydrantennetz und den angrenzenden Gießenkanal sichergestellt. Um den Brand in der Absauganlage löschen zu können kam ein Fognail ( Löschlanze) und der Motortrennschleifer zum Einsatz.
Die Feuerwehr Dettingen bedankt sich recht herzlich bei allen Zuschauern, Teilnehmern und der Firma Metallbau Sieber.