Dorfputzete 2018

Dorfputzete 2018

Die zum vierten Mal von der Gemeinde Dettingen/Iller ausgeschriebene Sammelaktion war ein voller Erfolg. Es beteiligten sich örtliche Vereine und Organisationen auch 6 Flüchtlinge waren gekommen um mitzuhelfen. Insgesamt waren es fast 70 engagierte Bürger, darunter sehr viele Kinder.

Nach einer Einweisung durch die Organisatoren der Feuerwehr, welche auch die Aktion koordinierten, ging es mit Eimern und Müllsäcken bewaffnet los und es kamen fast 50 prall gefüllte Müllsäcke zusammen. So wurden die Straßenränder im Gewerbegebiet und auf den Orts-Verbindungsstraßen, um die öffentlichen Gebäuden, Bushaltesstellen und sogar der Dorfbach von Unrat befreit.

Manch einer staunte nicht schlecht, als Exemplare wie Autoreifen oder Berge von Holz und Glas sowie Schrott zusammen kamen. Sogar eine größere Menge an vergammeltem Grillfleisch wurde gefunden. Die Helfer waren teilweise richtig entrüstet, was und in welchem Umfang in unserer schönen Natur entsorgt wurde.

Stellv. Bürgermeister Reinhold Schneider bedankte sich im Namen der Gemeinde bei den vielen Helfern für Ihr Engagement. Die Gemeinde Dettingen/Iller spendierte nach getaner Arbeit eine Brotzeit für die engagierten Bürger.