Hauptübung am Haus St.Franziskus

Hauptübung am Haus St.Franziskus

Schauplatz der Hauptübung der Feuerwehr Dettingen war dieses Jahr das kath. Gemeindehaus St. Franziskus in Dettingen . Vor Ort war auch Bürgermeister Alois Ruf, der sich ein Bild vom Leistungsstand der Feuerwehr machte. Im Nachhinein bezeichneten Bürgermeister Ruf und Kommandant Steinhauser die Übung als sehr gelungen.

Kommandant Leo Steinhauser kommentierte die Übung, und konnte neben Bürgermeister Ruf und einigen Gemeinderäten auch Pfarrer Roj und den 2.Vorsitzenden des Kirchengemeinderat Hermann Sproll und einige  Kirchengemeinderäte begrüßen.

Folgendes Szenario wurde vorbereitet: Im großen Saal des Haus St. Franziskus kam es zu einem Brand, welcher dazu führt, dass der große Saal vollständig verraucht wurde. Aus der Alarmmeldung war eine größere Anzahl an Jugendlichen ersichtlich, die sich wegen einer Ministrantenfreizeit im Saal aufhielten. 6 Ministranten konnten sich selber retten 2 wurde noch vermisst.

Die Feuerwehr Dettingen fuhr die Einsatzstelle mit Sondersignal an. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter Christian Rock wurde die Menschenrettung unter Atemschutz eingeleitet. Die geretteten Kinder wurden betreut. Insgesamt waren 2 Trupps unter Atemschutz  im Einsatz. Parallel zur Menschenrettung wurde ein zweites Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Zur Entrauchung kam ein Drucklüfter zum Einsatz. Die Wasserversorgung wurde über das Hydrantennetz sichergestellt. Das Gebäude wurde freigemessen, um sicherzustellen das es frei von Brandgasen ist.

Die Feuerwehr Dettingen bedankt sich recht herzlich bei allen Zuschauern, Teilnehmern und der Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt Dettingen.