Feuerwehr Dettingen rückt 35-mal aus

Leo Steinhauser konnte bei der Jahreshauptversammlung Bürgermeister Alois Ruf sowie die Mitglieder der Feuerwehr Dettingen begrüßen.

Kommandant Steinhauser ging in seinem Bericht anhand von Diagrammen auf die Einsätze, Mitglieder und den Stundenaufwand ein. Im Rückblick erwähnte er wichtige Ereignisse aus dem Vergangen Jahr wie: Der Kartoffelpuffer Weltrekord und die Überlandhilfe in Maselheim. Schriftführer Norbert Damaschke berichtete von 35 Einsätzen und zeigte diese anhand einer Präsentation auf. Kassenverwalter Oliver Huber informierte über die finanzielle Lage der Feuerwehr. Huber berichtete in seiner Funktion als Stellv. Jugendfeuerwehrwart über die Jugendfeuerwehr welche im Moment aus 14 Jugendlichen besteht, und sich 2016 mit insgesamt 1350 Stunden eingebracht hat. Der Leiter der Altersabteilung Hans Fischer berichtete über kameradschaftliche Aktionen im vergangenen Jahr.

Bürgermeister Ruf dankte in seiner Ansprache der Feuerwehr und seinen Führungskräftenfürdie vielen Aktivitäten und Einsätze im vergangenen Jahr. Er sprach von einer sehr aktiven Wehr. Dieter Röck wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Dienst ausgezeichnet. Hans Hörmann bekam ein Mannschaftsbild für das Altersbedingte Ausscheiden aus der Einsatzabteilung, und wurde in die Altersabteilung aufgenommen. Dieter Röck und Christian Geist wurden zum Oberlöschmeister befördert. Thomas Friedel, Andreas Ehrhard und Phillippe Ehrlicher bekamen die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann. Thomas Spieler und Alexander Geist wurden zum Oberfeuerwehrmann und Martin Spieler und Marcus Jägg zum Feuerwehrmann befördert. Alexander Geist wurde bei der Wahl zum Ausschussmitglied gewählt. Markus Schädler hatte sich nach 27 Jahre im Ausschuss nicht mehr zur Wahl stellte. Oliver Huber wurde in seinem Amt als Kassenverwalter bestätigt. Im Ausblick 2017 erwähnte Steinhauser besonders die Kreisfloriansfeier des Kreisfeuerwehrverbandes welche am 6 Mai in Dettingen stattfindet.