Bergmesse in Wertach

Bergmesse in Wertach

Nirgends ist man Gott so nah, wie auf dem Gipfel eines Hohen Berges

Hinter dem Leitspruch: “Nirgends ist man Gott so nah, wie auf dem Gipfel eines Hohen Berges“ fand die diesjährige  Bergmesse der Feuerwehr Dettingen/Iller oberhalb der Sorgalpe bei Wertach statt. Die Bergmesse wird bereits zum 12 mal von der Feuerwehr Dettingen organisiert, und von einer Bläsergruppe der Musikkapelle musikalisch umrahmt. Bereits frühmorgens fuhr die Jugendfeuerwehr mit Ihren Betreuern nach Wertach, wo es galt eine Plattform für den Altar herzurichten. Außerdem mussten die Bänke für die Besucher aufgestellt werden. Bei noch nebligem Wetter nahmen ca.100 Gottesdienstbesucher aus dem Illertal, mit zahlreichen Privat – PKW´s, und in einem von der Feuerwehr organisierten Bus den Weg ins Allgäu auf sich. Vom Parkplatz Sorgalpe bei Wertach führte ein einfacher Aufstieg über befestigte Wege zum Messeplatz. Für diejenigen, welche schlecht zu Fuß waren, wurde ein Shuttle-Service mit dem Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr eingerichtet. Zu Beginn der Messe spielte die Abordnung der Musikkapelle den Choral Alpin, danach folgte eine kurze Begrüßung durch Kommandant Leo Steinhauser, er wies darauf hin das die Bergmesse als Dank jedes Einzelnen und für die Unfallfreien Einsätze der Feuerwehr stattfindet. Die Messe wurde von Pfarrer Walkler Caxile zelebriert. In seiner Predigt ging Pfarrer Caxile besonders auf das Danken ein, wir sollten es einfach nicht vergessen, und besonders auch unserem Herrgott „Danke für Alles sagen“.

Am Ende der Messe bedankte sich der Kommandant Steinhauser bei Pfarrrer Caxile, und den anderen Mitwirkenden für die schöne musikalische Umrahmung der Bergmesse, und übereichte Ihm eine Freikarte für das Herbstkabarett der Feuerwehr Dettingen am 18.11.2016 mit der Saubachkomede, und lud zum Frühschoppen und Mittagessen an die Sorgalpe ein. Hüttenwirt Hans Jörg und seine Familie bewirteten diesen Ausklang der Bergmesse wie immer hervorragend.