Dorfputzete war ein voller Erfolg

Dorfputzete war ein voller Erfolg

Die zu zweiten Mal von der Gemeinde Dettingen/Iller ausgeschriebene Sammelaktion war ein voller Erfolg. Es beteiligten sich örtliche Vereine und Organisationen auch über 20 Flüchtlinge waren gekommen um mitzuhelfen. Insgesamt waren es fast 140 engagierte Bürger, darunter viele Kinder.

Nach einer Einweisung durch die Organisatoren der Feuerwehr,  welche auch die Aktion koordinierten, ging es mit mit Eimer und Müllsäcken bewaffnet los und es kamen fast 70 prall gefüllte Müllsäcke zusammen. So wurden die Straßenränder im Gewerbegebiet und auf den Orts-Verbindungsstraßen, um die öffentlichen Gebäuden, Bushaltesstellen und sogar der Dorfbach von Unrat und zahlreichem kuriosem befreit.

Manch einer staunte nicht schlecht, als Exemplare wie Autoreifen, ein Kühlschrank oder Berge von Zeitungen zusammen kamen. Die Helfer waren teilweise richtig entrüstet, was und in welchem Umfang in unserer schönen Natur entsorgt wurde. Am Ende der Müllsammelaktion bedankte sich Kommandant Leo Steinhauser bei den vielen Helfern im Namen der Gemeinde, besonders erwähnte er die Mithilfe der Flüchtlinge welche eine gelebte Integration darstellte.

Die Gemeinde Dettingen/Iller spendierte nach getaner Arbeit eine Brotzeit für die engagierten Bürger.