Jahreshauptversammlung
Hans Fischer ist neuer Ehrenkommandant der Feuerwehr Dettingen. Er wurde anlässlich der Hauptversammlung ernannt.
Leo Steinhauser konnte bei der Jahreshauptversammlung Bürgermeister Alois Ruf sowie Gemeinderat Karl Pfluger neben den Mitgliedern der Feuerwehr Dettingen begrüßen.
Kommandant Steinhauser ging in seinem Bericht anhand von einem Diagramm auf den Mitgliederzuwachs ein, so sind in der Feuerwehr 69 Mitglieder inklusiv der Jugendfeuerwehr und Altersabteilung. Er betonte, dass das vergangene Jahr als Ausbildungsjahr bezeichnet werden kann, so wurden fast 3000 Stunden in die Ausbildung gesteckt bei einer Gesamtstundenzahl von 6800. In der Führungsausbildung werden Planspiele durchgeführt, um so auch den Führungskräften ein Training zu bieten, wies der Kommandant hin. Auch verpflichten, die von der Gemeinde in die Feuerwehr investierte Infrastruktur, zu einem fleißigen Üben um das Niveau zu steigern. Der Kommandant bedankte sich bei der Gemeinde, allen voran bei Herrn Bürgermeister Ruf und dem Gemeinderat für die in den vergangenen Jahren getätigten Investitionen. Schriftführer Norbert Damaschke konnte in seinem Bericht das vergangene Jahr anhand einer Präsentation Revue passieren lassen. Er berichtete von 13 Einsätzen. Auch über einige Aktionen konnte er berichten, besonders erwähnte er das Übungswochenende in Stetten am kalten Markt und die Lebensmittelhilfsaktion „Das Allgäu packts“ wo insgesamt 637 Pakete unterstützt von der Feuerwehr Spindelwag und Maselheim und Kirchdorf weitergeleitet werden konnten. Von dieser Stelle noch ein großes Vergelts Gott für die Spendenbereitschaft.
Bilder der diesjährigen Fahrt finden sie unter www.dasallgaeupackt.de.
Kassenverwalter Oliver Huber informierte über die finanzielle Lage der Feuerwehr und konnte einen Gewinn verbuchen. Eine ordentliche Kassenführung wurde Ihm bestätigt.
Jugendfeuerwehrwart Christian Rock informierter über ein ereignisreiches Jahr. Die Jugendfeuerwehrbesteht im Moment aus 16 Jugendlichen, wobei im vergangenen Jahr 9 der Jugendfeuerwehr beitraten, die JF hat sich im vergangenen Jahr mit insgesamt 1300 Stunden eingebracht. Rock gab auch einen Ausblick für dieses Jahr, so ist eine Interne Feierstunde zum 10 jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr geplant.
Der Leiter der Altersabteilung Hans Fischer berichtete über durchgeführte Unternehmungen, so unternahm man im vergangenen Jahr eine Reise nach Paris.
Bürgermeister Ruf dankte in seiner Ansprache der Feuerwehr und seinen Führungskräften für die Arbeit im letzten Jahr. Er ging noch auf die Beschaffungen der Vergangenen Jahre in, dass diese auch einen Motivationsschub seien für die Mitglieder der Feuerwehr.
Bei den anschließenden Beförderungen konnte Phillipp Kraupner und Felix Schreier zum Feuerwehrmann ernannt werden. Christoph Maier, Marcus Anton und Roland Oberle konnten zum Oberfeuerwehrmann ernannt werden. Zum Löschmeister wurde Christian Weiß befördert und zum Oberlöschmeister Josef Martin Weiß. Nach dem bestandenen Zugführerlehrgang wurde stellv. Kommandant Daniel Bachhofer zum Brandmeister befördert.
Oberlöschmeister Bruno Weiß wurde für seine Verdienste für die Feuerwehr gedankt und nach 40 jähriger Tätigkeit für den Dienst am Nächsten verabschiedet.
Hans Fischer wurde auf Beschluss des Gemeinderates zum Ehrenkommandanten ernannt.
Steinhauser hob in seiner Laudatio über Fischer, die Verdienste um das Feuerwehrwesen in Dettingen und die 29 Jährige Amtszeit als Kommandant hervor.
Josef Martin Weiß wurde für seine 40 jährige Dienstzeit mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Florian Geist von der Jugendfeuerwehr Dettingen und Florian Baumhauer wurden per Handschlag in die Einsatzabteilung aufgenommen.