Sommerferienprogramm

Sommerferienprogramm

Mit zwei Programmpunkten hat sich die Feuerwehr Dettingen beim diesjährigen Sommerferienprogramm des Turnvereins und der Gemeinde beteiligt.

Mit dem „Abend  bei der Feuerwehr“, welche in den Händen der Jugendfeuerwehr lag und bei der fast 30 Kinder teilnahmen, wurde unter anderem mit einem Schlauchboot auf dem Allmendsee gepaddelt und eine Drehleiteraufahrt bei der jeder Dettingen bei Nacht sehen konnte geboten. Auch ein Feuerwehrfilm, welcher auf einer Leinwand gezeigt wurde und ein Parcours durch einen vernebelten Raum gehörten ebenfalls dazu, sowie das balancieren auf einer Slake-Line aus einem Feuerwehrschlauch.

Als krönenden Abschluss kann man bestimmt aber die Fettexplosion erwähnen, welches für die Jugendlichen im Alter von 7-10 Jahren am eindruckvollsten war.

Am Ende bekam jedes Kind noch eine Urkunde als Erinnerung an den schönen Abend.

Der2. Programmpunkt war an die Erwachsenen gerichtet, welcher mit über 20 Personenbesucht wurde.Hier wurde das Thema Brennen und Löschen in Theorie und Praxis behandelt. Wie man richtig einen Notruf absetzt und das Verhalten im Brandfall wurde geschult. Die Gefahren beim Löschen von brennendem Fett mit dem falschen Löschmittel wurde aufgezeigt, sowie die Handhabung eines CO2-Löschers durch den Austritt des –78°C kalten Gases. Am Ende des Vortrages durfte das Thema Rauchmelder nicht fehlen. Hierwurde die nicht nur gesetzliche sondern auch die lebensrettende Notwendigkeit angesprochen.

Ein kurzer Überblick über den Mindest- und Optimalschutz im Gebäude wurde erläutert und rundete das Thema Rauchwarnmelder ab. Beim praktischen Teil durfte jeder ein Übungsfeuer mithilfe eines Feuerlöschers  löschen. Auch dieser Programmpunkt wurde mit einer eindrucksvollen Fettexplosion, welche entsteht wenn man mit Wasser einen Fettbrand löscht abgeschlossen.

Am Ende der Schulung wurde ebenfalls eine Urkunde verliehen.