Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

Leo Steinhauser ist neuer Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Dettingen. Er löst Stefan Redle ab, der sein Amt nach 11 Jahren abgibt.

Stefan Redle konnte  bei der Jahreshauptversammlung  Bürgermeister Alois Ruf sowie Gemeinderat Reinhold Schneider neben den Mitgliedern der Feuerwehr Dettingen begrüßen.

Kommandant Redle ging besonders in seinem Bericht auf die Projekte Löschfahrzeugbeschaffung und Feuerwehrhausneubau ein. Er betonte, dass es sehr selten oder gar nicht möglich ist, das eine Gemeinde zwei solche Projekte stemmen kann. Er fügte noch hinzu, dass das neue Feuerwehrhaus schon von sehr vielen Fachleuten als sehr gelungen bezeichnet wird. Er bedankte sich bei der Gemeinde für die Verwirklichung dieser Mammutprojekte, allen voran bei Herrn Bürgermeister Ruf und dem Gemeinderat.

Schriftführer Norbert Damaschke konnte in seinem Bericht das vergangene Jahr anhand einer Präsentation Revue passieren lassen. Er berichtete von 17 Einsätzen und zeigte anhand einer Statistik die steigenden Einsatzzahlen seit 2003 auf. Er konnte auch über einige Aktionen berichten, besonders erwähnte er die Lebensmittelhilfsaktion „Das Allgäu packts“ wo insgesamt  436 Pakete unterstützt von der Feuerwehr Spindelwag und Maselheim weitergeleitet werden konnten.

Von dieser Stelle noch ein großes Vergelts Gott für die Spendenbereitschaft.

Bilder der diesjährigen Fahrt  finden sie unterwww.dasallgaeupackt.de.

Kassenverwalter Oliver Huber informierte über die finanzielle Lage der Feuerwehr.

Jugendfeuerwehrwart Christian Rock konnte wieder über ein ereignisreiches Jahr berichten. Er hob besonders den 4. Platz beim Sportpokal hervor. Die Jugendfeuerwehr besteht im Moment  aus 10 Jugendlichen und hat sich im vergangenem Jahr mit insgesamt 600 Stunden eingebracht.Der Jugendfeuerwehrwart gab auch einen Ausblick für dieses Jahr. Im Januar werden neue Mitglieder aufgenommen und die Jugendfeuerwehr wird einen Umwelttag durchführen.

Bürgermeister  Ruf dankte in seiner Ansprache der  Feuerwehr und seinen Führungskräften für die erbrachten Leistungen beim Feuerwehrhausbau und der Beschaffung des Löschfahrzeuges. Diese Projekte waren nur möglich durch die gute Finanzlage und Haushaltspolitik der vergangenen Jahre.

Bei den Ehrungen wurde Fritz Spieler mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber für 25Jahre Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Josef Steinhauser bekam durch altersbedingtes Ausscheiden aus der Einsatzabteilung eine Ehrenurkunde.

Bei den Beförderungen wurde Fritz Spieler zum Oberbrandmeister und Christian Föhr,Alexander Geist und Thomas Spieler zum Feuerwehrmann ernannt.

Phillipp Kraupner und Felix Schreier konnte von der Jugendfeuerwehr per Handschlag in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Als Nachfolger für Stefan Redle wurde sein bisheriger Stellvertreter LeoSteinhauser von der Versammlung gewählt.

Sein Stellvertreter wird künftig Daniel Bachofer sein. Christian Geist und Christian Weiß wurden als neue Ausschussmitglieder in den Feuerwehrausschuss gewählt.

Am Ende der Versammlung dankte  Bürgermeister Ruf dem scheidenden Kommandanten für seine überaus verdienstvolle Arbeit in seiner Amtszeit und übergab ein Geschenk der Gemeinde.

Leo Steinhauser dankte Stefan Redle in einem kurzen Rückblick der letzten 11 Jahre und  überreichte nach stehenden Ovationen ein Geschenk an Ihn, seine Frau und seine Kinder, sowie ein Fotobuch aus seiner Amtszeit.