Dettingen an der Iller
info@ffw-dettingen.de

Jahreshauptversammlung 2019

IMMER EINSATZBEREIT

Jahreshauptversammlung 2019

Feuerwehr Dettingen rückt 38-mal aus

Kommandant Leo Steinhauser konnte bei der Jahreshauptversammlung Bürgermeister Alois Ruf sowie die Mitglieder der Feuerwehr Dettingen begrüßen. Er ging in seinem Bericht besonders auf die Tagesalarmverfügbarkeit ein, welche durch neu gewonnene Mitglieder aus ortsansässigen Gewerbebetrieben verstärkt werden soll. Des Weiteren blickte er auf wichtige Ereignisse aus dem vergangen Jahr zurück. Dies waren die Urkundenübergabe vom Kartoffelpufferweltrekord und die Typisierung im Dezember. Schriftführer Christian Geist berichtete von 38 Einsätzen und weiteren Diensten und Veranstaltungen, er zeigte diese anhand einer Präsentation auf. Kassenverwalter Oliver Huber informierte über die finanzielle Lage der Feuerwehr. Thomas Spieler Jugendfeuerwehrwart berichtete über die Jugendfeuerwehr. Der stellv. Leiter der Altersabteilung Josef Martin Weiß beschrieb humorvoll die Aktionen vom vergangenen Jahr.

Bürgermeister Ruf dankte in seiner Ansprache der Feuerwehr und seinen Führungskräften für die vielen Aktivitäten und Einsätze im vergangenen Jahr. Er sprach von einer sehr aktiven Wehr, welche man auch mit ihren vielen Aktionen für die Dorfgemeinschaft auch mit dem Motto „Mehr als nur Feuerwehr“ umschreiben könnte.

Josef Steinhauser wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung für 50 Jahre ausgezeichnet.

Daniel Bachhofer, Norbert Damaschke, Michael Rock, Leo Steinhauser, Markus Steinhauser und Christian Weiß wurden mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre ausgezeichnet.

Alexander Geist wurde zum Löschmeister, Florian Geist zum Oberfeuerwehrmann und Markus Kramer zum Feuerwehrmann befördert.

Tim Damaschke, Kevin Gorbach, Luca Rude und Jonas Weiß wurden per Handschlag aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen und zum Feuerwehranwärter befördert. Franz Rock wurde aus der Einsatzabteilung verabschiedet und offiziell in die Altersabteilung aufgenommen.

Christian Geist, Thomas Spieler, Thomas Abrell, Tim Damaschke, Kevin Gorbach, Florian Geist, Markus Kramer, Luca Rude, Markus Sailer, Thomas Steinhauser und Jonas Weiß wurde das Leistungsabzeichen in Bronze übereicht.

Christian Weiß wurde bei der Wahl zum Ausschussmitglied einstimmig für weitere 5 Jahre gewählt.

Kommandant Steinhauser, wies noch auf die nächste Veranstaltung “die Hefekranzverlosung“ am kommenden Sonntag 13.01.2019 ab 14 Uhr im Feuerwehrhaus hin. Dieser alte Brauch wird in Dettingen wieder aufgelebt und man hofft auf viele Besucher.

Danach schloss er die Versammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“. Anschließend folgte das Feuerwehrlied, bevor der gesellige Teil begann.